Browser-Erkennung

Möchten Sie diesem Browser vertrauen?

Zum 17. November 2022 wurde eine neue Sicherheitsabfrage in das Online Banking implementiert.


Information

Was ist die Browser-Erkennung?

Mit der Browser-Erkennung kann sich das System merken, mit welchem Browser Sie das OnlineBanking nutzen.
Wenn Sie diese Erkennung wünschen, bestätigen Sie die Abfrage in dem Sie "Ja, diesem Browser vertrauen" aktivieren.
Wenn Sie der Erkennung nicht zustimmen, wird bei jedem Login eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angestoßen und Sie müssen sich zur Anmeldung mit Ihrem Sicherheitsverfahren legitimieren.

Vorteil

Durch die Browser-Erkennung wird eine Anmeldung an einem fremden System ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung verhindert.


Häufige Fragen

Kann die Entscheidung widerrufen werden?

Ja, die Auswahl kann widerrufen werden.
Löschen Sie hierzu einfach die Cookies aus Ihrem Browser.

Müssen Transaktionen weiterhin mit einer TAN bestätigt werden?

Ja, Transaktionen wie Überweisungen, Daueraufträge oder Wertpapierkäufe sind auch weiterhin TAN-pflichtig. Lediglich zum Login in das OnlineBanking wird dann keine TAN mehr benötigt.

Ich nutze mehrere Browser. Kann ich allen diesen Browsern parallel vertrauen?

Ja, es können mehrere Browser hinterlegt werden. Vor jeder Browser-Erkennung wird allerdings eine Zwei-Faktor-Authentifizierung angefordert.